Der 3. Deutscher Holzbau Kongress (DHK) «Bauen mit Holz im urbanen Raum» findet am 28. und 29. Juni 2022 in Berlin statt.

Der Bedarf an Wohnraum – insbesondere im städtischen Bereich – steigt ungebrochen stark an. Der Holzbau selbst hat weiterhin gute Zuwachsraten, besonders im mehrgeschossigen Bauen. Aktuelle Entwicklungen der Energiepreise forcieren ein schon fast vergessenes Thema der Energieeinsparung. Vorgefertigte, intelligente und energieeffiziente Gebäudehüllen in Holzbauweise werden sich vermehrt durchsetzen. Ebenso soll die neue Bauförderung stärker auf Klimaschutz und nachhaltige Bauweisen ausgerichtet werden.

Aktuelle Wirtschaftssanktionen, die Energie(preis)krise und die andauernde Corona-Pandemie mit Störungen in den Lieferketten bringen für viele Bereiche des Wirtschaftslebens unerwartete Veränderungen und notwendige Anpassungen mit sich. Das sorgt für Informations- und Gesprächsbedarf. Und so schätzt sich FORUM HOLZBAU glücklich, mit dem Deutschen Holzbau Kongress (DHK) vor zwei Jahren in der Hauptstadt ein Veranstaltungsformat initiiert und mittlerweile etabliert zu haben, welches im Bereich Bauen und Architektur interessante Holzbaulösungen anbieten kann.

Mit 440 Teilnehmern beim 1. DHK 2019 und mit 630 Teilnehmern beim 2. DHK im vergangenen Jahr ist der Kongress von der Bauwirtschaft sehr gut angenommen worden. FORUM HOLZBAU rechnet für seinen 3. Deutschen Holzbau Kongress (DHK) «Bauen mit Holz im urbanen Raum» am 28. und 29. Juni 2022, mit einer ähnlich guten Beteiligung. Thematisch geht es um hochwertigen Holzbau, der in technischer und architektonischer Hinsicht seinem Anspruch gerecht wird. Aufgegriffen werden aber z.B. auch die nochmals aktuelleren Themen Kreislaufwirtschaft bei den Rohstoffen und effiziente Lösungen für die Sanierung der Hülle von Bestandsgebäuden. Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, hat ihre Teilnahme an der Abschlussdiskussion des Deutschen Holzbaukongresses angekündigt. Für Gespräche zwischen den Kongressteilnehmern bietet sich die begleitende Ausstellung von Fachfirmen und Sponsoren an.

Details zu der Veranstaltung finden Sie hier.