Die Keynote sprach der renommierte Klimaforscher Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schellnhuber. In seinem hervorragenden Vortrag zeigte der Gründungsdirektor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung eindrucksvoll auf, welchen großen Hebel das Bauwesen auf die Treibhaugasemissionen hat. Und er bot den Zuhörern auch einen Weg aus der Klimakrise: Das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen, allem voran mit Holz, und die Wiederbewaldung großer Flächen der Erde. Dadurch lässt sich nicht nur die Treibhausgasneutralität erreichen, sondern sogar die Atmosphäre wieder von Treibhausgasen reinigen!

Im Anschluss diskutierten Ministerin Susanna Karawanskij, Minister Wolfgang Tiefensee, Minister Bernhard Stengele, Volker Gebhardt (Thüringen Forst), Ralf Pollmeier (Pollmeier Massivholz GmbH & Co.KG) und Prof. Erik Findeisen (FH Erfurt) unter Moderation von Dr. Denny Ohnesorge (HDH) über den zunehmenden Zielkonflikt von Klimaschutz und Nutzungsverzicht in unseren heimischen Wäldern. “Holznutzung ist für den Klimaschutz unerlässlich. Deshalb dürfen Holznutzung und Naturschutz nicht länger als Widerspruch betrachtet werden. Um praxistaugliche Lösungen zu finden, muss man aufeinander zugehen und miteinander reden,” war ein wichtiges Fazit der Veranstaltung.

Bei bestem Wetter wurde die Diskussion im Innenhof des Thüringer Landtages zwischen den zahlreichen Teilnehmern noch lange fortgesetzt.

Ich danke allen Beteiligten, allen Unterstützern und allen Teilnehmende für diese spannende und erkenntnisreiche Veranstaltung und dafür, dass Sie diesen wunderbaren Abend im Thüringer Landtag möglich gemacht haben!

Der Landesbeirat Wald und Holz wird an die Veranstaltung anknüpfen, um die Holzverwendung, den Holzbau und den Klimaschutz in Thüringen noch schneller voranzubringen.

Jan Hassan
Vorstandsvorsitzender
Landesbeirat Wald und Holz Thüringen e.V.